13.09.17 – JAN RÖTTGER, Live im Csikos

2017_09_13_Jan Röttger_Csikos

 

Schon wieder so ein Gitarrenjunge? Nichts da Gitarrenjunge, das ist Jan Röttge!. Schätzt man anfangs ein, einen klassischen Singer-Songwriter vor sich zu haben, so liegt das nur daran, dass seine Gitarre aus Holz ist.

Jan Röttger macht Musik, die so klingt, als würde Ray Charles Sex Pistols-Songs interpretieren. In seinen Liedern ist trotz der musikalischen Sozialisation durch Brit-Pop auch viel Soul, viel Seele.
Aus dieser macht der Wuppertaler keine Mördergrube, wenn er über Depressionen, sein abgebrochenes Studium und eigene optische Makel spricht. Doch Jan Röttger posaunt mit rotzig rauer Stimme nicht nur sein Leid in den Äther, sondern er singt auch von dem Selbstbewusstsein, das aus tragischen Erlebnissen entstehen kann. Dabei klingt seine alternative Popmusik trotz der limitierten Instrumentierung von Akustikgitarre und Gesang nahezu hymnenhaft.

In der Ödnis des Studienalltags fängt Röttger an, Songs zu schreiben, gründet seine erste Band mit guten Freunden und macht sich in der Wuppertaler Musikszene einen Namen. Mit darauffolgenden immer professionelleren Projekten gewinnt er 2008 den Wuppertaler Rockförderpreis in der Jury- und Publikumswertung und 2012 den 1LIVE-Vorentscheid zum New Music Award, bei dem er den beliebten Radiosender im Berliner Admiralspalast vertreten darf. Es ergeben sich Radioairplay, ein paar Fernsehauftritte und schließlich im Mai 2014 das erste Album mit dem Namen „Present – Future – Anarchy“.

UND: Nicht umsonst ist JAN RÖTTGER einer DER Künstler, die seit Beginn von «stadtklang» in 2011 bereits dabei waren, und uns heute immer noch Freude bereitet, wenn er bei uns spielt! Einfach ein wahnsinns Künstler, bei dem es sich absolut lohnt, gut zuzuhören! Und das zum ersten Mal im Csikos – wir freuen uns!!!!!!!

Mittwoch, 13.09.2017, 20 Uhr
Restaurant Zum Csikos
Andreasstr. 7-9
Düsseldorf Altstadt

Eintritt frei!

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert