THE SOUND OF EUROPE

THE SOUND OF EUROPE

Jedes Jahr Anfang Mai findet das Europa-Musikfestival „The Sound of Europe“ im wunderschönen Düsseldorfer Hofgarten statt. Fünf urbane, moderne Bands mit unterschiedlichen europäischen Hintergründen lassen Europa musikalisch auf der Bühne erklingen. Der Mehrwert der europäischen Idee – Vielfalt, Solidarität und Offenheit – wird so vor Ort in Düsseldorf präsent und direkt erlebbar.

«stadtklang» ist seit Beginn des Festivals exklusiver kreativer Partner und verantwortlich für das musikalische Programm, so auch wieder in diesem Jahr!
Das Programm beinhaltet musikalische Beiträge von DJ JOY aus der Ukraine (House), Iris Penning aus den Niederlanden (Poetry-Pop, Singer-Songwriterin), Pierre Danaë aus Frankreich (Songwriter Soulpop), Justyna aus Polen (IndiePop) und Aurora Rays aus Italien (Indie RnB Poprock).

Ein ausgewähltes gastronomisches Angebot rundet das Festivalerlebnis kulinarisch ab. Bringt gern eure Picknickdecken und Snacks mit in den Hofgarten und genießt einen entspannten Nachmittag mit Freunden und Familie.

Mehr Informationen zu den Live-Acts findet Ihr hier: www.duesseldorf.de/tsoe und auf Instagram.

Datum: Sa, 4. Mai 2024
Uhrzeit: 12:30 – 16 Uhr
Ort: Hofgarten Düsseldorf
Der Eintritt ist frei.

Die Künstlerinnen und Künstler bei „The Sound of Europe“:

Iris Penning (Niederlande)

Iris Penning vereint poetischen Pop mit präziser Lyrik. Als Stadtpoetin von Eindhoven verzaubert sie mit klarer Stimme und vereint Sprache mit Melodie. Ihre Diskografie umfasst vier Alben, darunter das jüngste „Dan Maar Genieten“. Ihre neueste Single „Ik Doe Het Al“ motiviert zum Selbstvertrauen mit einem frischen Klang. Bereits seit ihrer Kindheit kreativ, hat Iris mit 30 Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt. Sie gewann den flämischen Nekka-Wettbewerb, wurde zur Eindhovener Stadtdichterin ernannt und erhielt den Eindhoven Cultuurprijs. Ihre kreativen Unternehmungen reichen von einer eigenen Schriftart bis hin zu einer Radiosendung und handgefertigten Gedichtsammlungen. Musik bleibt ihre größte Leidenschaft, auf der Bühne fühlt sie sich zu Hause.

Pierre Danaë (Frankreich)

Die Musik von Pierre Danaë ist eine Verschmelzung vieler Welten. Eine Welt der Folk-, Soul- und Rocklegenden, wo er von den Beatles, Sam Cooke und Led Zeppelin in den Schlaf gewiegt wurde. Eine Welt der modernen Giganten, mit denen er aufgewachsen ist, von Radiohead und James Blake bis zu Sampha und Michael Kiwanuka. Eine Welt des Reisens, zwischen Kreolen und Bretonen, Parisern und Auswanderern, Frankreich und England, Künstler und Vater sein. Im Mittelpunkt dieser Verschmelzung stehen Pierres einzigartige Stimme und seine berührenden, authentischen und kraftvollen Kompositionen. Lebendige Lieder, in denen noch immer Lebenserfahrungen mitschwingen. Nach dem Start seiner Karriere 2015 in London hat Pierre es mit seinen Songs bis ins Finale von The Voice France 2019 und auf Bühnen in ganz Europa, Großbritannien und den USA geschafft.

Justyna (Polen)

Justyna Jary & Alegancka Kapela knüpfen stilvoll an die musikalischen Traditionen Warschaus an und folgen dabei dem Trend der europäischen Straßenballaden. Urbane Tangos, Walzer und Beginen werden von Akkordeon, Mandoline, Banjo, Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug begleitet. Die Künstler schöpfen aus dem multikulturellen Charakter ihrer Stadt, auch aus der jüdischen und der Sinti und Roma-Kultur. Im Jahr 2023 veröffentlichten Justyna Jary, die Leiterin der Band und ihre charismatische Sängerin, das Album „Praskie Ballady“, das im Ranking der Zeitschrift Polityka als eine der besten LPs des Jahres ausgezeichnet wurde. Alegancka Kapela und Justyna Jary wurden durch den großen Preis des Wettbewerbs „New Sound of Warsaw Streets“ /2021/ ausgezeichnet. Justyna Jary gewann: zwei Statuetten bei der Wahl zum Warschauer Tribut (2022) – Warschauer Künstler des Jahres 2021 und Warschauer Hit des Jahres 2021; „Rocking. Wir spielen Maanam.“ (2020); den Medienpreis des I.D.-Verlages „Frau, die inspiriert, 2020“. Justyna Jary ist außerdem die diesjährige Doppelstipendiatin der Stadt Warschau und des polnischen Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe (2024).

Aurora Rays (Italien)

Aurora Rays ist eine in Birmingham ansässige Sängerin, Songwriterin und Musikerin, die sich für Musik in all ihren Formen begeistert. Sie ist Head of Vocals und Inhaberin von Universe. 2022 erhielt sie das Global Talent Visa (UK) und wurde bei den „Show4Me Music Awards 2022“ für die „Top 50 Artists-Worldwide“ nominiert. Ihr Debütalbum wurde von der Zeitschrift Rockit als „Ein erstaunliches Debüt Album, das man sich unbedingt anhören muss“, bezeichnet. Zu den jüngsten Auftritten gehören: Opera House – Doha (Katar), Italy’s got talent, Scenes-Usa, Sidmouth Fringe Sessions, Symphony Hall, Gaia Jazz Festival, Dolomiti Blues & Soul Festival und viele andere. 2023 veröffentlichte Aurora „Bound in Chains“, die erste Single aus „Nothing But Numbers“, einem Projekt, das aus verschiedenen Single-Veröffentlichungen im Laufe des Jahres mit Produzenten und Künstlern aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Italien besteht.

DJ JOY (Ukraine) – Die gebürtige Ukrainerin und Neu-Düsseldorferin begeistert ihr Publikum mit vielfältiger House-Musik. Mit ihrer unkonventionellen Auseinandersetzung mit dem Genre, gepaart mit musikalischer Leidenschaft, fasziniert sie als DJ seit acht Jahren ihr Publikum. DJ JOY ist in der Welt zu Hause: Sie arbeitete viel in Asien, vor allem in China und Thailand. Als DJ war sie 2017 unter den Top 20 DJ in China und weist Kooperationen mit World-Top DJs wie Life Twins, Alok und vielen mehr auf.

Veranstalter:
EUROPE DIRECT Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Marktplatz 1-2
40213 Düsseldorf

Creative Partner:
stadtklang e.V.