LOVEBIRD FESTIVAL
Dieses Jahr, vom 6. – 8. Juni, findet in Kooperation mit Stadtklang das Lovebird Festival in Düsseldorf statt. Wer auf gute Musik und vor allem Jazz steht, sollte hier auf keinen Fall fehlen.
Lovebird: Neues Musikfestival für Düsseldorf
Verschiedene Musik-Genres werden präsentiert und andere Kunstrichtungen integriert. Jazz steht zwar im Mittelpunkt, dominiert aber nicht das Angebot, sondern ist die Basis für eine Fülle neuer Klang-Mixturen: Jazz und HipHop, Jazz und Electro sowie Indie, Funk und Soul. Ziel ist es, aus einem erweiterten Musikangebot und zusätzlichen Spielfeldern der Kreativität ein Festival zu schaffen, das wie ein in sich harmonisches Gesamtkunstwerk zum Mitmachen, Zuhören, Anschauen und Nachdenken anregt. Kurz: zum Fest der Sinne wird. Für den Non-Music-Bereich stehen: eine Präsentation der Doku „Jazzfieber“ über den Jazz in Deutschland mit Fokus auf die Rolle von Düsseldorf als Jazz-Stadt in den Filmkunstkinos, eine Ausstellung mit Blue Note Covern von Dietrich Rünger in der Part2Gallery, eine Plattenbörse, ein Karaoke-Talk mit dem Musikalischen Poesiealbum sowie eine Musik-Stadtführung.
Locations sind unter anderem: Der Hof, Jazz-Schmiede, Maxhaus, Theatermuseum, Goethe-Museum, Schleuse Zwei im Bilker Bunker, der Robert-Schumann-Saal und der Stadtstrand.
Mehr Informationen zu den Live-Acts findet Ihr hier: Lovebird Festival (lovebird-festival.de) und auf Instagram.
Datum: 6.- 8. Juni 2024
Ort: Düsseldorf
Die Künstlerinnen und Künstler beim „Lovebird Festival“:
Thomas D & The KBCS (06.06.2024)
Thomas D hat mit seiner Band Die Fantastischen Vier eine erfolgreiche Stadiontournee absolviert, doch auf großen Bühnen geht oft die Intimität verloren. Um dem Rummel des Popstar-Daseins zu entkommen, widmet er sich seit über 20 Jahren der Handarbeit auf seinem Hof in der Vulkaneifel. Inspiriert von einer Schallplatte der Hamburger Band The KBCS, entwickelt er eine gemeinsame Vision mit ihnen: Seine eigenen Stücke im Gewand des KBCS-Sounds auf die Bühne zu bringen. Das Ergebnis ist eine liebevolle Symbiose und ein neues Kapitel in der Musikgeschichte. Die Rückbesinnung auf echte Instrumente und der analoge Vibe sind eine willkommene Abwechslung in einer Zeit, die von Auto-Tune und Trap Beats dominiert wird. 2023 krönten sie ihr gemeinsames Projekt mit einer Studiosession in den Little Big Beat Studios in Liechtenstein. Teil 2 der M.A.R.S. Sessions wird voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht.
RADIUS (08.06.2024)
Radius ist eine der angesagtesten deutschen Funk-Bands und rockt seit über zehn Jahren mit ihrer energiegeladenen und unverwechselbaren Musik die Bühnen. Einer der funkigsten
Bläsersätze der Republik trifft hier auf tuffige Keyboard-Klänge und den twängigen Groove der Gitarre. Mit einer Mischung aus Backbeat und funky Basslines geht ihre Musik direkt ins Herz und die Hüftregion.
AURORA RAYS (07.06.2024)
Aurora Rays ist eine in Birmingham ansässige Sängerin, Songwriterin und Musikerin, die sich für Musik in all ihren Formen begeistert. Sie ist Head of Vocals und Inhaberin von U-niverse. 2022 erhielt sie das Global Talent Visa (UK) und wurde bei den „Show4Me Music Awards 2022“ für die „Top 50 Artists-Worldwide“ nominiert. Ihr Debütalbum wurde von der Zeitschrift Rockit als „Ein erstaunliches Debütalbum, das man sich unbedingt anhören muss“ bezeichnet. Zu den jüngsten Auftritten gehören: Opera House – Doha (Katar), Italy’s got talent, Scenes-Usa, Sidmouth Fringe Sessions, Symphony Hall, Gaiajazz Festival, Dolomiti Blues & Soul Festival und viele andere. 2023 veröffentlichte Aurora „Bound in Chains“, die erste Single aus „Nothing But Numbers“, einem Projekt, das aus verschiedenen Single-Veröffentlichungen im Laufe des Jahres mit Produzenten und Künstlern aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Italien besteht..
JON KENZIE (07.06.2024)
Während der Pandemie hat Jon die Zeit genutzt, um ein brandneues Soul-Album zu schreiben, zu produzieren und aufzunehmen, das kürzlich im Jahr 2023 veröffentlicht wurde. Jon wird das ganze Jahr über durch Europa touren und alle Titel des brandneuen Albums „Silent Applause“ spielen. Seine groovigen Gitarrenlicks und sein kraftvoller, gefühlvoller Gesang lassen die Leute immer wieder innehalten. Jeder, der Musik mit Seele und Groove schätzt, wird an Jon Kenzie Gefallen finden. Seine Kreationen sind eine Mischung aus intimer Dynamik und treibenden Emotionen, die den Hörer noch tiefer in seinen Sound hineinziehen.
PAOLO FUSCHI (07.06.2024)
Since 2002 the Manchester based Sicilian Singer-Guitarist Paolo Fuschi has been sharing his heart-warming, foot stamping, hip shaking blend of Electric Blues, Classic Soul and Vintage Funk. His high-intensity live performances have been enjoyed everywhere, from Manchester basement jams to scorching Sicilian Summer Festivals. Today, after more than 20 years of collaborations both in studio and live which led him to touring the whole country and Europe and performing on prestigious stages such as the London O2 Arena, Manchester Apollo, Liverpool Echo Arena etc., Paolo has finally decided to answer the question „What is my voice?“. His coming up new full-length album is scheduled to be released in Spring 2024. Meanwhile the first single “This Old World” out on 6th October 2023 has been already featured on the prestigious “The Craig Charles Soul & Funk Show” on BBC 6 Music. “Paolo Fuschi & The Outsiders, “This Old World”, loving this. But, then again, I was a massive fan of his previous incarnation as the founding member of the Buffalo Brothers and that quality is still on show here, Paolo Fuschi & The Outsiders, “This Old World”.” Craig Charles, Funk and Soul Show, BBC Radio 6 Music